1991 - DAS MANDELBAUMTOR

91

Zwölf dramatische Miniaturen über den Palästinakonflikt

1991 DAS MANDELBAUMTOR. Elke Schusters Debut-Inszenierung ist der orientalischen Erzählkunst verpflichtet. Eben noch Palästinenser ist der Spieler in der nächsten Szene Israeli - für den Zuschauer gewissermaßen ständige Übung seiner Empathie.

Einmal haben wir im Tacheles einen Abend nur für Israelis und Palästinenser gegeben. Alisa Fuss, die wie der Nahost-Friedenskreis uns schon bei der Recherche geholfen hat, moderiert die anschließende, sehr spannende, Diskussion. In einer Vorstellung sitzen Uri Avneri und seine Gattin in der ersten Reihe. (Über Uris Zusammentreffen mit dem Palästinenser Issam Sartawi in Wien geht eine Szene.) Das leise und poetische MANDELBAUMTOR, in Berlin von der Kritik verrissen, bleibt für lange Zeit unser liebstes Stück.

zurück zur Geschichte der Berliner Compagnie

weiter zur nächsten Theaterproduktion